Für die Verwendung von Geräten oder Baugruppen in der Messtechnik müssen die signifikanten Parameter möglichst genau ausgemessen werden. Dafür nutzt man Prüfanlagen die über Stichprobenmessungen, die bis zu 100% betragen können, diese Parameter bestimmen. Die Genauigkeitsanforderungen liegen für die Werteerfassung meist bei 1/3 des Messwertes, Üblicherweise wird die Fähigkeit der Prüfanlage für diese Genauigkeit in einer Unsicherheitsbetrachtung nachgewiesen.
 Prüfstände für Gas- und Wasserzähler
Prüfanlagen für messtechnische Geräte sind meist Einzelanfertigungen oder Kleinserienanlagen. Die Verwendungsdauer solcher Anlagen hängt von der Präzision und Langzeitstabilität der verwendeten Bauteile ab. Auch können Veränderungen in den Normen und Richtlinien der zu prüfenden Geräte eine Veränderung der Prüfanlage erforderlich machen, die nicht immer mit der vorhandenen Sensorik, den verwendeten Normalen oder der Elektronik und Steuerungstechnik realisierbar ist. Somit sind meist größere Umbauten oder sogar ein kompletter Ersatz notwendig.
Das Ing.-Büro IMBUS entwickelt, baut und erneuert Prüfanlagen für Gas- und Wasserzähler. Dazu gehört neben dem Entwurf, auch der Bau oder Umbau, die Programmierung bis hin zur Dokumentation und der Unsicherheitsbetrachtung. Bei Bedarf wird auch der Service durchgeführt.
Prüfstände für andere Baugruppen und Geräte
Auch im Bereich der Mechatronik werden oft die Parameter mit einer hohen Genauigkeit benötigt. Das Ingenieurbüro IMBUS ist auch in diesem Bereich in der Entwicklung und dem Bau von Spezial-Prüfeinrichtungen tätig.
|